Von der Idee zum Konzept –  Das individuelle Gaming Case für eure Spielekonsole

Die Ziele meines CaseGaming Projektes:

Mobilität.Komfortabiltät.Individualität.

 

 

Durch das Verbauen der Spielekonsole in einen Koffer wird die komplette Umgebung die ihr zum Spielen benötigt portabel und ihr könnt sie an vielen Orten und (je nach Größe des Gesamtsystems) auch unterwegs nutzen. Für die stromsparenderen Varianten der Spielekonsolen ist mittelfristig auch ein Akku vorgesehen, um die Mobilität weiter zu erhöhen.

Durch das Integrieren aller Komponenten die zum Spielen benötigt werden, wird nur noch eine Steckdose benötigt um die gesamte Spieleumgebung in Betrieb zu nehmen – ganz nach dem plug&play Prinzip. Zusätzlich entfällt durch die optimale Konfektionierung aller Kabel der Kabelsalat beim Auf- und Abbauen.

Durch unterschiedliche Möglichkeiten in der Gestaltung des Cases kann sich jeder Nutzer seine eigene, ganz einzigartige Spieleumgebung kreieren. Zusätzlich lassen sich einige der Komponenten gut modden und so weiter individualisieren.

So entsteht ein Gesamtsystem mit dem ihr gerne und auch ohne Bedenken eure Konsole einpacken und dorthin mitnehmen könnt wo ihr sie nutzen wollt. Egal ob ins Hotel, auf Montage oder auf den Truppenübungsplatz :). Auch das Mitführen im Flugzeug wird für einige Typen möglich sein.

Mir ist klar, dass es bereits Konzepte gibt die im Internet erhältlich sind. Meiner Meinung nach tritt mein Konzept durch seine Ausrichtung jedoch mit keinem dieser Produkte in einen Verdrängungswettbewerb.

 

Vielmehr erweitert das CaseGaming Konzept den Markt für alle die:

nicht auf Mobilität ihrer Spielekonsole verzichten wollen (trotz bis zu 24″ Bildschirmdiagonale – und mehr möglich)

die keine Lust auf Kabelsalat beim Auf- und Abbauen haben wollen

neben der Mobilität gleichzeitig auch Schutz für ihre Konsole wollen

Stolz auf ihre Konsole sind und diese optimal in Szene setzen wollen

ihre Individualität als Spieler zeigen wollen

keine 1.500€ für einen Konsolenlaptop aus den USA ausgeben wollen 🙂

–> Auf meinem Youtube Channel werde ich in der nächsten Zeit die anderen Konzepte vorstellen und diskutiere gerne mit euch über die Vor- und Nachteile aller Optionen.

 

Was das Konzept nicht erfüllen soll ist:

leicht wie ein Konsolenlaptop sein –> Der Koffer erfüllt eine Schutzfunktion und mit dieser kommt Zusatzgewicht einher. Gewichtsoptimierung ist natürlich trotzdem ein stetes Ziel

komplett mit Batterie laufen –> Auch wenn für die mobilsten Versionen eine Akkuversorgung angedacht ist, betrifft dies nicht die gesamte geplante Palette an unterstützten Konsolen und Koffergrößen. Nur mit Miniaturisierung und einer stromsparenden Konsolen lässt sich so etwas wirtschaftlich realisieren – und trotzdem ist nichts (bis wenig) unmöglich 🙂

morgen im MediaMarkt kaufbar sein –> Die Entwicklung steht noch am Anfang und mein Ziel ist es vor Allem mit euch in den Austausch zu kommen und herauszufinden was ein solches Case haben muss damit ihr es euch zulegen würdet.

Alles weitere erfahrt ihr zukünftig hier und auf meinen anderen Kanälen wie bspw.  Facebook und Youtube.

 

Und nun möchte ich euch die bisherigen Komponenten im Detail vorstellen . Ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen.

 

Der nachfolgende Bereich ist gerade in Überarbeitung

DAS CASE

Das Herzstück der Gaming Cases bildet das Case selbst. Ich habe diesbezüglich zwei unterschiedliche Typen im Auge.

Auf dem Bild könnt ihr ein stabiles Aluminium Case sehen. Diese Option bietet zum einen den benötigten Schutz, sieht zum anderen aber auch recht edel aus. Vom Gewicht her nimmt sich der Alu Koffer nicht viel mit der zweiten Variante. Dies wäre der Hartschalen Koffer aus Kunststoff. Viele von euch kennen diesen Typ Koffer bereits als Drohnenkoffer oder für Kameraequipment.

Hartschalenkoffer aus Kunststoff sind noch einmal deutlich widerstandsfähiger als die Alu-Variante. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Einsatzmöglichkeiten. Mit einem derartigen Koffer könnte man auch unter schwierigsten Witterungsbedingungen eine stoß, kratz, wasser- und luftgeschützte Version eines Gaming Cases herstellen.

Das Case ist die Hülle in der alle benötigten Komponenten untergebracht sind. Es bemisst sich vor allem nach der Größe des darin verbauten Bildschirms und der Spielekonsole. Allein durch diese beiden Bemessungen sind eine Vielzahl handelsüblicher Koffer nicht nutzbar, da sie entweder nicht tief genug für die Konsole sind oder aber bspw. die Verteilung Deckel zu „Körper“ nicht ideal ist. Diese Verteilung ist wichtig, da der Deckel viel weniger Bauhöhe benötigt als der Körper, in dem sich die Spielekonsole befindet.

Werden Bildschirmdiagonale und Konsole größer erhöht sich der Platzbedarf an Ausdehnung und Volumen innerhalb des Koffers. So entsteht aber auch mehr Stauraum für Zubehör. In die 19″ Variante des Koffers passen lediglich die Spielekonsole, ein Controller und die Zubehörkabel. In die 24″ Variante passt wahlweise mindestens noch ein zweiter Controller, einige Spiele oder auch weitere Zubehör-Möglichkeiten wie Cup Holder o.ä.

Ich werde weiter mit im Handel erhältlichen Cases experimentieren würde aber zukünftig in Betracht ziehen das optimale Case selbst anzufertigen, um Gewicht, Maße und den benötigten Schutz optimal aufeinander abstimmen zu können. Dies liegt jedoch jenseits einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne… zu der es erst einmal kommen müsste 😀

Der Bildschirm

Neben der Spielekonsole ist der verbaute Bildschirm das Herzstück innerhalb des Gaming Cases. Bei der Auswahl des optimalen Bildschirmes gibt es sehr viel zu beachten. In der aktuellen Phase des Projektes gehe ich lediglich auf einige davon ein. Hier erwarte ich mir besonders viel Input aus der Community, da viele Spiele und auch die unterschiedlichen Konsolen andere Anforderungen an den optimalen Bildschirm haben.

Mir war es zunächst wichtig das Gewicht maximal zu reduzieren. Deswegen habe ich nicht einfach einen Fernseher oder Computer Monitor in den Deckel geschraubt sondern nur die notwendigsten Komponenten verbaut. So waren nur ein LCD Panel, ein Controller Board mit Inverter, die zugehörigen Kabel, Befestigungskeile aus Holz und eine Kunststoffblende nötig die komplett auf das vorliegenden Case angepasst waren. Da im Internet erhältliche Controller Boards auch einen Speaker Ausgang haben war auch das verbauen von Lautsprechern möglich.

Zukünftig eröffnen sich mit der Größe des verbauten Bildschirmes unterschiedliche Möglichkeiten. So sind beispielsweise von 720p über 1080p bis hin zu 4K unterschiedlichste Bildqualitäten möglich. Auch bei der Wahl der Panel-Technologie stehen mit TN- und IPS-Panels zwei recht bekannte, aber mit MVA, PVA, o.ä. noch viel mehr unterschiedliche Panels zur Wahl. Auch im Bereich der Speaker ist noch viel Spielraum, da die Soundqualität kleinerer Lautsprecher sich stetig verbessert.

DIE KONSOLENHALTERUNG

Mit dieser Halterung wird die Spielekonsole fest im Koffer positioniert, um bei der Nutzung immer in der optimalen Position zu sein. Dies fördert die optimale Absaugung durch den dahinter verbauten Lüfter (auf dem finalen Bild zu sehen).

Zusätzlich ist es vorgesehen, dass die Spielekonsole auch während des Transportes im Case verbleibt und dort sicher verstaut ist. Für die Nutzung wird dann lediglich das Case an den Strom angeschlossen, das Case geöffnet und alles eingeschaltet.

Aktuell ist die Konstruktion noch recht filigran und aus Acryl. Für die Zukunft ist der Plan die Halterung stabiler zu fertigen und so auszulegen, dass mehrere unterschiedliche Konsolen verbaut und fixiert werden können. So soll es möglich sein ohne Umbau des Koffers beispielsweise von einer PS4 auf eine XBox Konsole zu wechseln (noch nicht getestet).

Zur Fixierung der Konsolen in der Halterung haben sich Klettgurte bewährt.

Das beleuchtete Außenbild

Ein zentraler Bestandteil der zukünftigen Individualisierbarkeit der Gaming Cases bildet die individuell gestaltbare Außenverarbeitung. Aktuell wird dies durch ein beleuchtetes Bild auf dem Deckel des Koffers realisiert.

Hierbei wird ein auf Backlight Papier ausgedrucktes Bild an bestimmten Stellen von einer Elektroluminiszenzfolie beleuchtet. Durch die Leuchtfolie bleibt das Ganze so dünn, dass es beim neusten Prototyp bereits komplett auf den Deckel aufgebracht ist, anstelle tatsächlich die Oberfläche des Deckels entsprechend der zu beleuchtenden Form auszufräsen.

Zusätzlich zu Bildern lassen sich auch Gamertags oder/und Clannamen einarbeiten und beleuchten. So kann jedes Case einmalig werden und den Nutzer optimal in Szene setzen.

DIE STROMVERSORGUNG

Das Herzstück des komfortablen – plug`n`play – Konzepts hinter dem Koffer ist die interne Verkabelung aller Komponenten. So können alle verbauten Komponenten mit einem Netzstecker versorgt werden. Die besondere Schwierigkeit bei der Playstation 4 ist, dass das Netzteil intern verbaut ist und somit einmal Wechselstrom für die Konsole (230V), für alle anderen Komponenten jedoch Gleichstrom (12V und 5V) benötigt.

Die XBox One hat im Gegensatz dazu ein externes Netzteil, weswegen die Konsole selbst mit Gleichstrom versorgt werden kann. Dies werde ich in einem der nächsten Prototypen testen.

Aktuell sind folgende stromführende Komponenten verbaut:

  • LCD (inkl. Controller Board) – 12V DC
  • Playstation 4 – 230V AC
  • Elektroluminiszenzfolie – 140V AC mit 12V DC-Inverter
  • Netzteil – 230 V AC Input –> 12V und bis zu 18A Output
  • LED Controller + Strips – 12V
  • 1 bis 3 Lüfter (40 bis 100mm) – 12V
  • USB charging port – 12V –> 5V Step-Down Converter
  • 3 beleuchtete Schalter – 12V

Die individuelle Zubehör-Tasche

coming soon…